Unsere Geschichte

Unsere Geschichte


Scrolle nach unten und erlebe unsere Geschichte von der Gründung bis zum heutigen Tag. Vielleicht hast du den einen oder anderen Meilenstein live miterlebt. Finde es heraus.

Die Markengeschichte von Meßmer


1852

Eduard Meßmer eröffnet in Baden-Baden ein Kolonialwaren- und Delikatessengeschäft mit exquisitem Schwarztee-Angebot. Der Name Meßmer steht bald für ausgesuchte und beste Qualität.

1884

Eduard Meßmer wird mit verschiedenen Teesorten zum kaiserlichen Hoflieferanten von Kaiser Wilhelm I.

1886

Otto Meßmer (geboren 1858) eröffnet in Frankfurt am Main eine Filiale, die auf den nationalen Handel mit Tee spezialisiert ist.

1895

Otto Meßmer lässt „Thee Messmer“ als Warenzeichen eintragen und kreiert so die erste Teemarke. Die erlesenen Teespezialitäten sind im ganzen Land hoch geschätzt.

1908

Otto Meßmer ändert das Warenzeichen zu „Meßmer’s Thee“.

1930

Das Markenlogo wird neu gestaltet und erhält das charakteristische Markenband.

1936

Die Erfindung eines Teebeutels wird als Patent geschützt.

1990

Die Ostfriesische Tee Gesellschaft übernimmt Meßmer und holt die Marke nach Hamburg.

1995

Das Markenlogo wird modernisiert, indem das Markenband zu einem Dach umgestaltet wird. Der Markenslogan lautet: „Wie der Tee, so der Tag".

1996

Grüner Tee im Teebeutel wird auf den Markt gebracht.

2000

Meßmer stellt auf die Knotentechnik am Teebeutel um und verzichtet auf die Metallklammer.

2001

Der gesamte Markenauftritt wird grundlegend überarbeitet. Der Markenslogan lautet seitdem „Meßmer macht den Moment“. In diesem Jahr werden auch die ersten Meßmer Ländertees – Ovambo und Inka – eingeführt.

2005

Der erste weiße Tee im Teebeutel wird auf dem Markt eingeführt.

2008

Das Meßmer MOMENTUM öffnet seine Türen in der Hamburger HafenCity.

2011

Der Meßmer Markenauftritt wird vollständig überarbeitet.

2012

Meßmer startet auf Facebook den direkten Dialog mit seinen Fans.

2015

Meßmer stellt als einziger Teeanbieter das gesamte Sortiment auf nachhaltige Rohware um.

2017

Wir steigern uns auf 50 % Rohware aus nachhaltigerem Anbau.

2018

Seit Mai 2017 bestehen alle Schwarz-, Grün-, Früchte- und Kräutertees von Meßmer sogar zu 70 % aus nachhaltiger Rohware. Ziel ist es, unsere Tee-Rohware bis 2020 zu 100 % aus nachhaltigem Anbau zu beziehen.

2018

Der Meßmer Markenslogan wird überarbeitet und lautet jetzt „Meßmer macht meinen Moment“.

2019

Meßmer Tee erstrahlt in edlem Blau und ist damit im Handel auf den ersten Blick zu finden. Dank des neuen Packungsdesigns muss keiner mehr lange nach unserem Tee suchen.

2019

Wir kommen unserem Ziel immer näher und beziehen nun bereits 50 bis 70 % unserer Rohware aus nachhaltigerem Anbau.

2019

Wir starten den Verkauf unserer nachhaltigen Tees in Österreich.

2021

Meßmer führt Cold Tea sparkling ein. Der erste Meßmer Tee, der zzzzzzischt.

Darf es etwas mehr sein?


Nachhaltigkeit

Mehr erfahren

Tee-Rezepte

Mehr erfahren